Rebsorten

Die Grundlage unserer Weine

Dem informierten Weinkenner ist es natürlich längst klar, aber den Weininteressierten, der erst am Anfang seiner Genussreise steht, wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen. Die prägenden Merkmale eines jeden Weines, sind die Rebsorte, die jeweilige Lage und der Jahrgang. Wir vinifizieren aus den Trauben des Rieslings, des Rivaners, der verschiedenen Burgundersorten und des Dornfelders.

Dabei ist an der Mosel traditionell der Riesling die tonangebende Rebsorte. Von allen Reben stellt der Riesling unbestritten die wertvollste Sorte dar. Aus dem Saft seiner Trauben stammen unsere edelsten Weine. Den Riesling zeichnet seine feine Rasse, Eleganz und sein fruchtiges Bukett aus.
Wir bieten Ihnen unsere Weine in trocken, halbtrocken und lieblichem Ausbau als Qualitätswein, Classic, Hochgewächs, Spätlese und Auslese an.

null

null

So wie der Riesling unter den Weißweinsorten , nimmt der Spätburgunder unter den Rotweinsorten die oberste Qualitätsstufe ein. Sein Bukett ist vollmundig, samtig, mit einem feinen an Mandeln erinnernden Aroma. Man spricht hier von “Burgunderton”. Aber auch seine weißen Varianten (Weiß- und Grauer Burgunder) wissen viele Weinliebhaber zu schätzen.

Unsere Dornfelder, in trocken, feinherb und mild, sind kräftige Rotweine mit intensiver Farbe und seidigem Aroma, welches an rote Waldbeeren erinnert.
Und nicht zuletzt, unseren Rotling, der durch das Zusammenspiel von Rotwein- und Weißwein-Trauben kreiert wird. Der Saft daraus wird wie ein Weißwein vinifiziert und zeichnet sich als Roséwein durch sein mildes Säurespiel aus. Im Sommer gut gekühlt genossen, sollte er auf keiner Gartenparty fehlen.

Menü
Übersetzen »